19.02.2020

Logistik Digital 2020 – Zwischen Vision und Praxis

Am 19.02.2020 hat die Niederrheinische IHK die Logistikbranche in die Mercatorhalle nach Duisburg eingeladen, um mit namenhaften Experten aus der Logistikbranche über die Entwicklung der Logistik im digitalen Zeitalter ins Gespräch zu kommen.

 

Die Digitalisierung verändert die Spielregeln in der Logistik und damit die Geschäftsmodelle und Technologien der Zukunft sowie die Anforderungen an die Mitarbeiter.

 

Trotzdem bleibt der Mensch der Akteur in der Digitalen Transformation. Deshalb ist es auch für die Logistikbranche ganz entscheidend, jetzt die notwendigen IT- und Digitalisierungsspezialisten zu gewinnen und die Mitarbeiter für die digitale Welt fit zu machen.

Herr Burkhardt Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK, war Gastgeber des Kongresses. Er und auch Herr Hendrik Wüst (NRW-Verkehrsminister) erläuterten die Wichtigkeit der digitalen Projekte.

 

Herr Prof. Dr. Dr. ten Hompel (Institutsleiter des Frauenhofer IML in Dortmund) ging noch einen Schritt weiter mit den Worten „Es geht nicht um etwas - sondern um alles“. Mit seinem erklärenden Vortrag machte Prof. ten Hompel deutlich, wo es in den nächsten Jahren hingehen wird und welche Herausforderungen die Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft meistern müssen.

 

Dr. Arnd Köfler, Mitglied des Vorstands thyssenkrupp Steel Europe AG präsentierte verschiedene Digitalisierungsprojekte, die innerhalb des Konzerns in den letzten Jahren bereits umgesetzt wurden.

Sonja Groell-Archut, Partnerin bei der IT-Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG hat in Gesprächen mit Führungskräften der Logistikunternehmen die Herausforderungen bei der Gewinnung von IT-Experten erläutert.

 

Am Ende der Veranstaltung sprach als Höhepunkt Herr Frank Thelen (Juror „Die Höhle der Löwen“). Nach seiner Einschätzung sind die nächsten 10 bis 20 Jahre die herausforderndste Periode in der Geschichte der Menschheit. An verschiedenen Beispielen machte er deutlich, dass sich die Unternehmen in Europa beeilen müssen, um den digitalen/technologischen Anschluss nicht zu verpassen.