07.07.2016

Personalberater bringen Top-Karrierechancen in der IT

Die IT-Branche ist heutzutage keine eigenständige Branche mehr, sondern IT wird über alle Branchen hinweg eingesetzt und bildet die Basis für ein erfolgreiches Business. In allen Unternehmen laufen hochtechnisierte Prozesse in der IT zusammen und wer sich die IT Jobs auf dem Stellenmarkt ansieht, wird schnell feststellen, dass die Anforderungen an die Bewerber nicht nur von den fachlichen Kompetenzen im jeweiligen Spezialgebiet abhängig sind. Die gesamte Personalsuche in der IT hat sich zu einem massiven Kandidatenmarkt gewandelt. Kandidaten wollen dabei heute eine individuelle Beratung und eine persönliche und auf ihre Wünsche und Ziele abgestimmte Begleitung im Bewerbungs- und Karriereprozess.

 

Sie fordern nicht nur fundiertes Wissen über den zukünftigen Arbeitgeber und die ausgeschriebene Position, sondern auch ein professionelles Coaching. Neue Stellen suchen sie heute zu 95 Prozent im Internet und werden so auf Unternehmen aufmerksam. Doch wann lohnt sich für sie die Beratung und Begleitung des Bewerbungsprozesses durch einen professionellen Personalberater? Welche Vorteile bringt dies? Sind die Chancen eine gewünschte Stelle zu bekommen größer, wenn ein Personalberater das Coaching für den Kandidaten übernimmt? - Die Antwort ist ja, vorausgesetzt die Bewerber vertrauen sich einer professionell arbeitenden und auf die IT spezialisierte Personalberatung an.

 

Qualitativ hochwertigen Personaldienstleister erkennen

 

1. Eine fachlich fundierte Stellenausschreibung!

 

Es fängt bereits mit einer aussagefähigen Stellenbeschreibung an, in der ein Bewerber erkennen kann, ob der Personalberater das Fachgebiet überhaupt verstanden hat. Es geht eben nicht nur darum, dass Personaldienstleister Anforderungsprofile mit Kandidatenprofile "matchen", sondern um entsprechendes Fachverständnis.

 

2. Objektive Beratung!

 

Auf der Grundlage einer guten Stellenausschreibung kann der Coach individuell und objektiv beraten. Objektiv heißt dabei, dass auch mal von einem Stellenwechsel abgeraten wird, wenn zum Beispiel die Standzeiten einen weiteren Wechsel jetzt nicht optimal erscheinen lassen oder noch weiterführende Erfahrungen wichtig sind, bevor man den nächsten Karriereschritt angeht.

 

3. Sehr gute Beratung bei den Bewerbungsunterlagen!

 

Ein weiterer Vorteil: Wer täglich mit Unternehmen und Bewerbern zu tun hat, hat ein fundiertes Wissen und ein ausgeprägtes Gespür dafür, welche Bewerbung ins Auge sticht und welche Formalien und Aussagen dafür wichtig sind. Die Bewerbungsmappe ist der erste Kontakt zum potenziellen Arbeitgeber und deshalb kann der Coach hier viele wertvolle Tipps geben.

 

4. Der perfekte erste Eindruck!

 

Ein guter Personalberater bereitet seine Kandidaten gezielt auf anstehende Bewerbungsgespräche vor. Dabei sollte er möglichst die Gesprächspartner seines Auftraggebers kennen. In persönlichen Vorgesprächen kann der Personalcoach so gezielt auf entscheidende Formalien und Verhaltensweisen eingehen, so dass der Bewerber einen optimalen Auftritt in seinem Bewerbungsgespräch hat. Anschließend holt er die Feedbacks vom Kandidaten und vom Auftraggeber ein, steuert die nächsten Schritte und coacht den Bewerbungsprozess über weitere Bewerbungsgespräche oder ein Assessment Centers bis zum endgültigen Vertragsangebot.

 

Letztlich steht eine führende IT-Personalberatung für fachliches Verständnis, eine optimale Begleitung im gesamten Coaching-Prozess, vollständige Transparenz durch regelmäßige Feedbackrunden und eben auch für exzellente Softskills im Umgang mit den Bewerbern.