16.03.2022

IT-Beratung: Das Leben aus dem Koffer könnte vorbei sein

Lesen Sie hier das spannende Interview von Herrn Peter Ilg, freier Redakteur, zu dem Thema, wie Corona die Erwartungen der Berater an potentielle Arbeitgeber beeinflusst hat und in wie weit sich die Beratungshäuser und Kunden darauf einlassen können. Gesprächspartner sind: André Bindewald Senior IT Consultant bei Adesso, Kai Hinke, Leiter der Softwareabteilung bei Consol Consulting und Solutions Software und Manfred Wenzel, Geschäftsführer der IT-Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG.

 

Der digitale Wandel, vorangetrieben durch die Pandemie, manifestiert sich in den folgenden Aussagen:

  • André Bindewald: "Wenn die Pandemie vorbei ist, will ich nicht mehr die ganze Woche unterwegs sein, denn die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Beratung auch remote funktioniert",
  • Manfred Wenzel: "Beratungsunternehmen, die nicht wenigstens ein bis zwei Tage Reisefreiheit und damit Homeoffice zusagen, finden keine neuen Berater mehr."
  • Kai Hinke: Früher durfte nur online beraten werden, wenn Präsenz unmöglich war. "In der Zwischenzeit haben die Kunden festgestellt, wie gut vieles digital funktioniert“.

 

Hier kommen Sie zu dem gesamten Interview bei Golem oder als PDF-Datei.